Montag, 25. September 2006

Lustig englisch

Good day!

Heute habe ich zum ersten Mal, mehr so zufällig, den automatischen Übersetzer für ganze Webseiten von Google ausprobiert. Das ist richtig lustig! Abgesehen davon, dass er Wörter mit Apostroph gar nicht kapiert und unübersetzt stehen lässt, kommen da bisweilen recht lustige Sätze bei raus.

Alleine beim ersten Überfliegen meiner Seiten wurde "Red Hot Chili Peppers" mit "talk to Hot Chili Peppers" übersetzt und die "Bloodhound Gang" wurde zum "Bloodhound course".

Es kommen häufig "Kopfschüttel-Sätze" heraus, die dem Filser-Englisch nicht unähnlich sind. Beispiel: "My other spheres of interest has I separate pages spendiert, thus simply times the topics durchstöbern;".

Bisweilen lässt einen die automatische Übersetzung aber auch völlig im Regen stehen: Aus "Der Peter halt..." wird "Peter stop…", was dann nicht so ganz verständlich rüberkommt.

Als erste Annäherung ist eine automatische Übersetzung bestimmt ganz hilfreich, aber man sollte keine Wunder erwarten. Vielfach endet dir Übersetzung in Kauderwelsch, den man nur bruchstückhaft (wenn überhaupt) nachvollziehen kann.

Und wenn man auch nicht viel verstehen kann, so kann man es doch locker nehmen. Da gewinnt der Ausdruck "Verstehen Sie Spaß?" doch eine ganz neue Bedeutung: Ich verstehe eigentlich nichts, aber lustig ist das schon.

Wer das auch mal ausprobieren will, kann ja mal auf diesen Link klicken.


Da mein FTP-Client heute nichts hochladen will, habe ich unterdessen noch eine Neuigkeit, was Brilliant Buttons aka Chicklets anbelangt: Ich habe mir jetzt einen eigenen Brilliant Button gezaubert. Mit dem 80x15 Brilliant Button Maker. Den habe ich über netztypische Umwege gefunden. So schaut der Button aus: planet of the pes (www.pes.de.vu) und ich setze ihn auch gleich rechts in die Leiste rein - als Quicklink auf meine Homepage (Selbstverlinkung... Ganz schön egozentrisch, ich weiß).

Und weil ich gerade so am Stöbern war, habe ich nun mit dem "RSS Button Maker" ein Tool gefunden, mit dem man diese "Add to..."-Buttons erstellen kann. Habe einen Haufen davon jetzt auch rechts in die Leiste "Add to..." gepackt. Wer so was hat, kann also mit einem Klick meinen RSS-Feed abonnieren. Ist halt die moderne Form des Newsletters (nach Web 2.0): Nicht ich schicke Euch eine E-Mail, dass sich was geändert hat, sondern Euer Feedreader informiert Euch darüber. So läuft das heute halt.

Stay funny,
der pes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen