Doch halt, da stand doch irgendwas von "fünfzig", steht das auf deutsch auf den Euro-Scheinen? Und irgendwie ist der Schein auch etwas zu bräunlich.
Beim Auseinanderfalten wurde es dann klar: Nicht fünfzig Euro, sondern fünfzig Deutsche Mark hielt ich hier in den Händen.
"Okay, den Schein muss ich wohl umtauschen", dachte ich mir. Es ist ja bekannt, dass die DM nicht mehr als Zahlungsmittel anerkannt ist; auch die letzte C&A-Aktion, bei der man noch mit der Deutschen Mark zahlen konnte, liegt wohl schon Jahre zurück. Aber ich war mir recht sicher, dass man die Scheine noch umtauschen könnte. Die Frage war nur: Wo?
Ich habe es einfach mal bei meiner Bank probiert, doch wurde ich nur angelächelt ("Wo haben Sie den denn gefunden?") und konnte meinen Fuffi dort nicht umtauschen. Aber mir wurde mitgeteilt, dass ich den bei der Landeszentralbank (LZB) umtauschen könne. Die Rede war von der Dovebrücke - dort sollte die LZB in Berlin gelegen sein.
Eine Internetrecherche brachte die Adresse in der Kurstraße zutage und da ich die Dovebrücke kannte und mir dort noch nie ein großes Bankgebäude aufgefallen war, vertraute ich der Angabe aus dem Netz.
Allen, die auch zur LZB in Berlin müssen, kann ich nur raten: Fahrt nicht in die Kurstraße! Dort gibt es nämlich nur ein Schild, auf dem steht: "Wir sind umgezogen und jetzt in der Leibnizstraße 10 zu finden". Tja, und die befindet sich einige hundert Meter südlich von der Dovebrücke... *grummel*
Also bin ich dann noch dorthin gefahren und habe ein Vorher-Nachher-Foto geschossen:
Das Bankgebäude wirkt übrigens recht "steril"; man kommt sich im Warteraum vor wie bei "1984" mit totaler Überwachung (vier vermilchglaste Metalltüren mit rotem Eintrittsverbotslicht, eine Überwachungskamera, langes Warten in bedrückender Stille) und auch der Umtausch war eher förmlich als freundlich. Aber ich wollte ja auch keine neuen Freundschaften schließen, sondern nur meinen DM-Schein in Euros umwandeln und das hat auch geklappt.
Ach ja: Nachdem ich den 50-DM-Schein eingereicht hatte, lautete der Spruch des Bankangestellten: "Das macht dann 25 Euro und 56 Cent". Im ersten Moment klang das schon fast so, als müsse ich diesen Betrag auch noch zahlen. Aber natürlich habe ich diesen Betrag von ihm erhalten. Und nach dem amtlichen Wechselkurs von 1,95583 stimmt das auch: 50 / 1,95583 = 25,5645941.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen