Montag, 29. Mai 2006

Ich kann's nicht lassen

Tja, ich kann meine Hände nicht von meiner Homepage lassen: Hier noch ein wenig verschönern, da noch a bisserl drehen. Wird - zumindest meiner Meinung nach - auch immer schöner. Und mit Firefox macht das auch viel Spaß (der IE zickt mir wirklich zuviel rum).

Was ich noch anmerken wollte: Auch, wenn ich ein regelmäßiger Besucher von fronx's Homepage bin, so muss ich an dieser Stelle einmal klarstellen, dass ich den Online-Musik-Player Pandora, der nur Musik spielt, die ich mag, auch schon seit ca. zwei Wochen kenne. Es kommt leider nicht nur Musik, die einem gefällt, aber das Tool der intelligente Player ist ja auch lernfähig.
Also ich bin ganz alleine darauf gekommen! Ja, das nur, damit keiner denkt, ich würde hier nur abkupfern.

Generell hatte ich nämlich nach einem "Dienst" gesucht, wo mein musikalischer Geschmack auf diese Art analysiert wird, so dass mir in Folge weitere Lieder vorgespielt werden, welche evtl. auch meinem Geschmack entsprechen. Leider hatte ich damals den Link verlegt, so dass ich die Seite, wo ich diese Idee das erste mal gesehen hatte, nicht mehr finden konnte. Vielleicht war es ja sogar Pandora.

Jedenfalls lässt sich eine solche Idee natürlich auch noch beliebig weiterspinnen. Man denke an den Online-Händler Amazon, wo es diese weiterführenden Links gibt "Leute, die sich dieses Produkt gekauft haben, haben sich auch für folgende andere Produkte interessiert". Ich bin der Meinung, dass solche Vernetzungen einen Mehrwert bedeuten. Der Kunde entdeckt dabei etwas, was ihm auch gefallen könnte, und der Händler kann noch mehr verkaufen.

Dieses Prinzip lässt sich auch enorm groß anlegen: Ich habe einen Account irgendwo und speichere da meine Vorlieben ab. Kinofilme, Musikalben, technische Geräte. Alles, was mir gefällt, wird auf dem Server hinterlegt. Kommt ein neues Gerät oder ein neuer Kinofilm heraus, so werden im intelligenten Netz alle Daten verglichen und ich werde auf das neue Produkt hingewiesen, sofern eine große Übereinstimmung gegeben ist.

Der Preis, den man zahlt, ist zu einem gewissen Grad die Privatsphäre. Allerdings gewinnt man endlich mal "interessante Werbung" und keine Dauerberieselung durch Produkte, die man eh nicht kauft.

So, jetzt habe ich mich doch ziemlich ausschweifend zu diesem Thema ausgelassen. Ich denke, dass diese Idee der intelligenten Vernetzung von Vorlieben zumindest Potential hat.
Vielleicht baut ja Google sein Adsense weiter aus und in wenigen Monaten ist das alles schon realisiert. Wer weiß...

Zu spät im Bettchen

Hmmm... irgendwie komme ich in letzter Zeit nie vor Mitternacht ins Bettchen. Zumindest nicht zum Schlafen (nur zum Arbeiten, denn da liege ich auf selbigem).

Hier nur ein kurzes Update: Meine gar schrecklich-schlimm-blauen Flecken wurden zunächst braun (sah sogar richtig sonnengebräunt aus!) und sind nun auf dem Weg zur Normalo-Hautfarbe. Ein wenig schmerzt es noch, wenn ich dagegen komme, aber ansonsten denke ich, dass ich meine erste Stunde Kung Fu gut verkraftet habe.

Tja, abgesehen von meinen sportlichen "Erfolgen" habe ich wieder einmal viel an der Homepage rumgebaut, damit sie auch im Internet Explorer halbwegs fein aussieht. Einige Macken hat der ja, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, aber immerhin zeigt er viele Seiten jetzt halbwegs korrekt an.
Die Reiseseiten will ich in der Anpassung noch nachziehen (England war mal wieder Vorreiter) und dann habe ich einen Stand, der mir schon recht gut gefällt.

Dann kann ich mich die nächste Woche wieder mehr darum kümmern, Content (altdeutsch: Inhalt) auf die Page (altdeutsch: Seite) zu bringen: Ich will nämlich endlich mal Fotos von Russland und Neuseeland einscannen und ebenfalls hier veröffentlichen.

Soviel für heute, jetzt werde ich doch mal die Augen schließen.

Gute Nacht,
der pes

Mittwoch, 24. Mai 2006

Autsch!

Mir tut alles weh. Vor allem die Unterarme außen. Warum? Weil heute mein Sporttag ist und ich neben Capoeira (was ich jeden Mittwoch mache) auch mal mit Jürgen bei Kung Fu war. Und das war eine Tortur.

Angefangen hat es mit 80 Situps und 40 Liegestütze. Da war ich ja schon am Verzweifeln, aber da ist man ja nur geschafft hinterher. Schlimmer wurde es dann bei meinem ersten "Freikampf" (ich glaube das hieß so). Ein wenig kam ich mir ja vor wie bei "Fight Club".

Im Anschluss gab es dann noch einmal 40 Liegestütze - eine Wohltat, um sich ein wenig vom Kämpfen zu erholen. Gleich danach aber das Training von Abwehrtechniken: Ständig schlägt man mit den Innen- bzw. Außenseiten der Unterarme gegeneinander - und das nicht so laschi-laschi, sondern schon mit Schmackes. Neben meinem linken Handgelenk hat sich dann auch gleich eine Beule Schwellung gebildet.

Na ja, jedenfalls sind das die Schmerzen, die vorerst von dem Training nicht nur in Erinnerung bleiben, sondern auch leider überhaupt nicht weggehen. Ich hoffe, dass sich das im Laufe der nächsten Tage wieder legt...

Ist halt doch etwas Anderes als Capoeira.

Dienstag, 23. Mai 2006

Hach, wie geil...

Vorhin beim Rumsurfen auf fronx's Homepage entdeckt: Die Marktlücke, die uns allen noch gefehlt hat. Einfach super! Der Mann hat halt Talent. Am besten gleich ein Mega-Pack Coupons bestellen! :-)

Hatte mir eben spaßeshalber meine Homepage im Internet Explorer angesehen und, oh Graus, sieht das schlimm aus! Von meinem Menü oben fehlte jede Spur und auch sonst ist das Layout ziemlich zerhauen. Ich empfehle daher den Firefox als Browser.

Ansonsten gibt es jetzt rechts auch einen Link zur Sitemap, von der aus man dann navigieren kann.

Sonntag, 21. Mai 2006

Alles neu macht der Mai

Wie ich mich freu:


Alles neu,
macht der Meu
und das gilt auch für meine Site:
Neues Design,
ja das ist fein,
gedauert hat's ne Ewigkeit


Mit diesen gar wunderschönen gereimten Versen melde ich mich zurück aus der Versenkung. Die letzten Tage habe ich neben meiner Diplomarbeit und meiner Werkstudententätigkeit bei dem großen Konzern mit den türkisen Lettern viel, viel, viel an meiner Homepage gebastelt. Frischer sollte sie werden. Anders. Und irgendwie auch noch stylisch.




Ich bin auf einem guten Weg, habe aber noch nicht alles umgesetzt, was ich erreichen will. Momentan ist leider noch vieles eine Baustelle (auch wenn es nicht so gekennzeichnet ist Baustelle wie es früher bei privaten Homepages zu Hauf der Fall war - <ironic>ach, mit welch Freuden blicke ich auf diese Zustände zurück</ironic>). Dennoch gebe ich diesen Stand bereits frei, da ich nicht meinen aktuellen Stand immer nur auf der eigenen Festplatte nutzen will. Außerdem habt Ihr auch etwas davon - wer auch immer Ihr seid und wenn Ihr noch nicht vergrault seid davon, dass sich hier kaum etwas geändert hat in letzter Zeit.

Aber ich will wieder aktiver werden und hauptsächlich wird es auf mittelfristige Sicht darum gehen, Fotos von Reisen hier unterzubringen. Eine Reise ist für das Jahresende schon fest eingeplant: Australien und Malysia 2006/2007. Ich freue mich schon sehr, mit meinem Schatzi mein lange ersehntes Australien endlich bereisen zu können.

Ansonsten gab's hier auch noch einige Aktionen: Eine ganz neue Erfahrung für mich war ein Paintball-Tag. Da kriecht, robbt und rennt man durch den Wald und schießt mit Farbkügelchen auf die Gegner, um sie als ausgeschaltet zu markieren. Kann auch ziemlich weh tun (habe einige blaue oder vielmehr gelbgrünliche Flecken auf meinem Körper), macht aber schon Spaß. Dazu gibt's noch drei Bildchen von mir wie ich meinen unrühmlichen Kopfschuss präsentiere. Na ja, bin halt nicht sonderlich gut im Ausweichen...

Und gestern gab's bei der Antje wieder eine Themen-Geburtstagsparty. Dieses Mal war das 19. Jahrhundert Thema, d.h. die Gäste mussten so erscheinen wie man im 19. Jahrhundert ausgehen hat - ja, das war nicht das letzte Jahrhundert, sondern das vorletzte...
Wir mussten auch eine Stadtrally bestehen, also durch die Altstadt Spandaus laufen und Fragen beantworten. Unsere Gruppe war zwar recht gut, trotzdem hatten wir verloren und mussten der Gewinnergruppe ein Liedchen singen (ob man das noch als Singen bezeichnen kann?). Jedenfalls habe ich erst die Fotos von Antje bekommen. Die von unserer Gruppe kriege ich hoffentlich demnächst. Hier aber bereits ein Vorgeschmack.

Wen wundert's daher, dass wir in der Altstadt angehupt wurden und von Passanten sogar gefragt worden sind, wer geheiratet hätte... ;-)

Okay, soviel für heute. Ich denke, ich kann in nächster Zeit öfter mal was posten. Das ganze hat ein wenig Blog-Charakter, ohne allerdings tatsächlich ein Blog zu sein. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine altertümliche private Homepage, auf der ich jetzt auch mal einige Privatmeldungen veröffentliche. Sozusagen die Klowand meines privaten Badezimmers - und da darf ich ja machen was ich will.

Also, soweit so gut und bis demnächst auf dieser Seite,
der pes



Samstag, 6. Mai 2006

Umbauten 2

Hi!

Habe natürlich nicht so viel hier rumgebaut wie ich es gehofft hatte. Ich muss mich derzeit ein wenig um die Diplomarbeit kümmern und unternehme auch noch sehr viel (ja, auch das RL hat was zu bieten).
Habe trotzdem eine Seite für/über mein Schatzi eingerichtet, wo ich Links sammle, die mit ihr zu tun haben ( Dianas Ecke - noch nicht weiter inzwischen über das Navigationsmenü verlinkt). Die Page ist momentan eine richtige Baustelle, da mein Stand zu Hause schon halb auf XHTML mit neuem Menü steht, aber das alles nicht läuft und mit dem Online-Stand nicht kompatibel ist. Ich hoffe, dass ich das bald gelöst bekomme.

Bis dahin,
pes