Dienstag, 22. August 2006

Computeranimierte Kurzfilme

Auf den enthusiastischen Hinweis eines Freundes hin habe ich mir letztens den computeranimierten Film "Elephants Dream", der einzig aufgrund Nutzung von Open-Source-Mitteln entstanden ist, runtergeladen.
Während die filmische Qualität in der Tat bemerkenswert ist und meiner Meinung nach derer von kommerziellen Kinofilmen in nichts nachsteht, habe ich vom Inhalt indes nichts kapiert. Ein Gespräch mit genanntem Freund ergab dann die Einsicht, dass ich mit meinem Unverständnis nicht alleine dastehe.

Ich erinnerte mich in diesem Zusammenhang an einen anderen Kurzfilm, welcher zwar mit kommerziellen Werkzeugen entstanden ist, aber von nur einer Person erstellt wurde und dennoch dem ersten Open-Source-Film qualitativ ebenbürtig ist. Es handelt sich hierbei um "Delivery". Dieser Film ist hinsichtlich seines Erzählungsstrangs für mich nachvollziehbar und die Geschichte ist interessant. Ich hatte den Film damals in zwei Formaten (beide je ca. 40 MB groß) von der Webseite runtergeladen. Leider wird der Film nicht mehr zum Runterladen angeboten, sondern wurde anscheinend mittlerweile anderweitig lizinsiert. Schade.

Soweit zwei kurze Einblicke.

Auf Wiedersehen,
der pes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen