Donnerstag, 22. Juni 2006

Der Ball rollt

Ole, ole, ole, ole!Schland, schland, schland, schland!

Obwohl ich einzig zur WM/EM überhaupt an Fußball interessiert bin, bringen mir gerade dieses Jahr Fußball, Bier und Public Viewing Areas einiges an Spaß. Die Menschen laufen nach jedem Deutschlandspiel fahnenschwenkend durch die Berliner Innenstadt und es herrscht der Ausnahmezustand: Autos stehen im Stau, Fußballchöre gröhlen Fangesänge und die Polizei steht wachsam daneben, einige in neongelben "Anti Konflikt Team"-Westen, andere in fetter Montur - wie Rugbyspieler (also American Football) schauen sie aus.

Wann hat man Deutschland das letzte Mal so feiern sehen?
Zur Maueröffnung hatte es ähnliche Szenen gegeben, aber das ist jetzt auch schon 17 Jahre her. Die Deutschen haben wieder Spaß am Feiern und das ist gut so.

Das Fahnenschwenken und für Deutschland freuen finde ich auch in Ordnung, aber manchmal denke ich, dass es den Deutschen immer noch an Gastfreundschaft mangelt: Da heißt es "Die Welt zu Gast bei Freunden" und doch werden die gegnerischen Fußballmannschaften und deren Fans ausgebuht und mit Sprüchen wie "Ihr könnt nach Hause gehen" niedergemacht. Das finde ich sehr schade, denn es zeigt, dass es anscheinend bereits im sportlichen Bereich an Fairness mangelt. Schön finde ich es allerdings, dass es anscheinend keinerlei auslandsfeindliche Übergriffe gab. Kam es noch im Vorfeld zu Gewalttaten gegenüber einem Ausländer in Potsdam und einer Messerstecherei bei der Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofs, so scheint zur WM alles friedlich zu verlaufen. Und das bei den zahlreichen Massen, die sich an der Fanmeile und anderen Public Viewing Areas zusammenfinden. Also das finde ich schon eine Meisterleistung.

Also ich würde mich auch für einen anderen Fußballweltmeister freuen, aber heimlich drücke ich dann doch der Deutschen Nationalmannschaft die Daumen - und dann haben wir die größte Party, die Berlin je erlebt hat!

Zur Homepage: Die Sibirien-Fotos sind online (ich werde wohl noch ein paar der besten Fotos der anderen Teilnehmer dazutun) und an den Fotos aus dem Neuseeland-Kurzurlaub arbeite ich gerade.

Na dann noch schön Fußball gucken und feiern,
der pes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen