Mittwoch, 26. September 2007

studiVZ klappt jetzt besser

Hallo allerseits!

Lange Zeit habe ich mich nicht mehr gemeldet und leider hatte ich auch gar keine Zeit, mich um die Homepage zu kümmern. Dazu hatte ich viel zu viel mit der Arbeit und speziell mit der Diplomarbeit zu tun. Die gute Nachricht dabei ist, dass von meiner Seite aus so gut wie alles fertig gestellt ist (morgen gebe ich den neuen Stand meines Programms ab, dann habe ich alles von meiner Seite aus getan). Die schlechte ist allerdings, dass leider immer noch keine Note in Sicht ist. Ich werde die nächsten Wochen ausharren und wohl gelegentlich etwas nerven, damit das zumindest dieses Jahr noch etwas wird...

Der eigentliche Grund meines Postings Eintrags ist allerdings, dass ich a) endlich mal wieder was schreiben wollte und b) mal was geschrieben habe. Nämlich ein kleines Skript, dessen Veröffentlichung sich hier meiner Meinung nach lohnt. Da ich viel im studiVZ unterwegs bin (einmal da gelandet kann man dort sehr gut Kontakte pflegen, alte Freunde finden und nach Belieben Rumgruscheln *g*) und ich den Firefox benutze, habe ich mir letztens ein paar nützliche Skripte runtergeladen, um das studiVZ etwas besser zu gestalten. Für die Ausführung der Skripte wird der Firefox mit der Erweiterung Greasemonkey benötigt (mehr dazu unter http://www.greasespot.net/). Hilfreiche Skripte, welche beispielsweise für die studiVZ-Seiten die Farben ändern oder gemeinsame Gruppen hervorheben, aber auch für andere Seiten Anpassungen in Aussehen und Verhalten anbieten, findet man gesammelt unter http://userscripts.org/.

Beeindruckt von den vielen verschiedenen Skripts und getrieben von der Idee, Themenblöcke wie bei dem studiVZ-Original facebook zusammenklappen zu können, habe ich dann selbst ein Skript geschrieben, welches ebendieses tut: Die verschiedenen Bereiche einer Profilseite können damit auf Klick hin zusammengeklappt bzw. wieder auseinandergeklappt werden.

Da ein Bild mehr sagt als meine vielen, vielen Worte, hier ein Bildschirmfoto. So kann die Profilseite aussehen, wenn man fast alles (hier wurde der Bereich Information aufgeklappt gelassen) zusammenklappt:

studiVZ zusammengeklappt


Und da ich das ganze unter der GPL anbiete, heißt das, man kann das Skript selber installieren und nutzen, ohne dafür etwas bezahlen zu müssen. Toll nicht? :-)

Klickt dafür einfach auf den folgenden Link (Greasemonkey muss dazu im Firefox installiert UND JavaScript muss aktiviert sein!):

Installiere das Skript


Die Bedienung sollte eigentlich selbsterklärend sein: Einfach ins studiVZ einloggen und auf ein Profil surfen. Dort kann man dann auf die Bereichsüberschriften klicken (die haben so ein kleines Dreieck ▾ davor) und schon ist der zugehörige Bereich zusammengeklappt. Nochmaliges Klicken klappt den Bereich wieder auf.

Na dann. Immer schön aufpassen und nicht gleich zusammenklappen,
der pes

Sonntag, 21. Januar 2007

Frank geht ran

Frohes Neues!

Ja Mensch, schon wieder ein Jahr vorbei. Bisher hatte ich noch gar keine Zeit, das alte Jahr Revue passieren zu lassen und an die ganzen Dinge zu denken, die mir 2006 widerfahren sind. Irgendwie habe ich immer viel zu tun. Die neue Wohnung wird immer wohnlicher und die Kisten verschwinden nach und nach. Und Internet habe ich hoffentlich auch bald wieder.

Anstatt jetzt hier viel über das vergangene Jahr zu schreiben oder Privates preiszugeben, möchte ich heute kurz einen Service erwähnen, von dem ich letztens erst erfahren habe. Denn nachdem nun klar ist, dass Peter zahlt, habe ich vor kurzem herausbekommen, dass Frank rangeht: Frank geht ran ist ein Service, der von allen genutzt werden kann, die nicht gerne Ihre Telefonnummer weitergeben. Man gibt einfach Franks Mobiltelefonnummer an und wenn diese mal angerufen wird, so hört der Anrufer einen ruhigen aber bestimmten Ansagetext, dass man keine Anrufe wünscht.

Ich finde diese Idee lustig und denke, dass man das in Zeiten von personalisierter Werbung und des gläsernen Kunden gut anwenden kann.

Also lasst Frank rangehen,
der pes