Samstag, 28. Oktober 2006

Lightshow in Berlin

Huhu!

Ich wollte mal schnell anmerken, dass in Berlin derzeit das Festival of Lights stattfindet (17. bis 29. Oktober 2006). Die letzten Tage fiel mir zwar schon auf, dass der Ku'Damm mit blauen Leuchtröhren in den Bäumen erhellt wird und das Theater des Westens auffallend rot angestrahlt wurde. Allerdings ging mir erst viel später das Licht auf, dass es sich dabei um das Festival of Lights handelt.

Eröffnungsfeier und Nacht der offenen Türen waren leider schon vorbei, aber dennoch wollte ich mir das gerne mal ansehen. Also waren meine Freundin und ich in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag in der Stadt unterwegs und haben neben Gemütlich-Essen-Gehen auch viele kunstlichtemittierende Gebäude angeschaut.

Die nachfolgend genannten Orte habe ich von der Webseite "http://www.city-stiftung-berlin.eu/index.php?id=illumination&sprache=0", welche neben einer Nummer für den absolut pixeligen Stadtplan auch Bilder einiger Gebäude bietet. Ich besitze leider immer noch keine DigiCam und habe daher Fotos mit meiner analogen Spiegelreflexkamera gemacht, so dass die Bilder erst nach Abknipsen des Films, Entwicklungszeit und Einscannen hier gezeigt werden – das kann also noch dauern...

Auf der Fahrt mit der S-Bahn konnten wir neben dem Fernsehturm auch schon das "Bode-Museum" (16) sehen. Unsere Route begann aber erst richtig am "Bahnhof Hackescher Markt" (25), der selbst nicht so sehr überzeugen konnte, und führte uns zunächst in Richtung "Berliner Fernsehturm" (17), welcher blau-lila angestrahlt vor allem aufgrund des weißen Berlin-Logos recht gut zur Geltung kam. Nach einer kleinen Stärkung in einer Tapas-Bar ging es weiter Richtung Fernsehturm, wobei wir auch das "Park Inn Berlin-Alexanderplatz" (26), das auf Fotos irgendwie schöner wirkte, sehen konnten. Ein kurzes Stück mit dem Bus, der gerade vorbeikam und wir befanden uns schon vor dem "Alten Museum" (15), welches aufgrund der Regenbogenfarben, welche immer wieder wechselten, schön anzuschauen war. Weiter ging's dann vorbei an einem beleuchteten Restaurant, mit zwei ballonförmigen Lampen wechselnden Lichts, zum Gendarmenmarkt, den "Französischen Dom" (14) angucken. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einem Hotel mit Bayerischer Flagge vorbei, welches mit wechselndem Licht angestrahlt wurde. Der Dom war dann an der Kuppel in hellem Blau beschienen und an den Seiten rot-orange und weiß. Weiter ging es dann zum "Brandenburger Tor" (12). Dieses war auf dem Foto so schön regenbogenfarben angestrahlt gewesen - in der Realität war es aber so orange-gelb angestrahlt, die Quadriga oben bläulich-lila.

Nach einem Spaziergang zum Potsdamer Platz, haben wir dort noch etwas gegessen (mit Ausblick auf das Sony-Center, wo ebenfalls das Licht wechselte – aber das tut es ja immer) und sind anschließend zur "Siegessäule" (11) gelaufen. Auf dem Weg dorthin und vor Ort habe ich dann die meisten Fotos geknipst und mich mangels Stativ auf dem Boden positioniert.

Anschließend ging es dann nach Hause, war doch der Abend schon spät und nicht nur die Füße müde...

Den Funkturm hatten wir also leider nicht besichtigt. Genausowenig das "Theater des Westens" (20), wobei dieses ja sozusagen bei uns um die Ecke liegt - vielleicht schauen wir da ja heute oder morgen noch vorbei.

Und "Das Schloss" in der Schloßstraße in Steglitz haben wir gestern kurz sehen können. Das war jetzt aber auch nicht so sehr besonders, so dass man da nichts verpasst hat.

Ansonsten empfehle ich jedem, solange das Festival noch stattfindet, mal selbst auf eine kleine Erkundungstour zu gehen. Leuchtende Augen kann ich zwar nicht versprechen, aber mir hat's ganz gut gefallen.

Also Licht aus und Spot an (oder so)!
der pes

Dienstag, 24. Oktober 2006

Brausende Browser

Mal kurz Hi!

Nach langer Zeit mal wieder ein Update hier auf meiner Seite.

» Meine Sicht


Seit kurzem gibt es den Internet Explorer in der Version 7 – zumindest in der englischen Sprache. Die deutsche Variante soll dann in den nächsten Tagen/Wochen zum Download bereitstehen. Ich halte vom bisherigen IE ja nicht so sehr viel und obwohl eine Preview der Betaversion des Browsers, die ich vor einiger Zeit angetestet hatte, zwar gut aussah, war der Browser meiner Meinung nach schlimm zu bedienen. Dennoch werde ich mir die neue Version runterladen (sie wird eh mit dem nächsten Patch-Day im November automatisch verteilt), da wohl einige Sicherheitslöcher gestopft sind und die Darstellung von XHTML mit CSS hoffentlich besser d.h. gemäß dem Standard umgesetzt ist. Auch wenn der Internet Explorer nicht mehr auf dem Mac unterstützt wird, so ist er dennoch noch auf sehr vielen PC-Systemen im Einsatz, auch wenn von den Windows-Benutzern vermutlich so einige gar nicht auf die aktuelle Version umsteigen, sei es, dass sie eh keine Updates beziehen (ja, das habe ich in jüngster Vergangenheit schon öfter bemerkt), sei es, dass sie etwas gegen die neue Version haben. Zu wünschen wäre es allerdings schon, dass die Surfer mit möglichst wenig verschiedenen Browsern im Netz unterwegs sind, da kaum ein Browser standardkonform ist und somit das Gestalten von Webseiten immer wieder einem Rumgehacke und Anpassen für die verschiedenen Browser(versionen) gleichkommt.

Natürlich möchte ich an dieser Stelle nicht verschweigen, dass seit gestern/heute auch schon der Mozilla Firefox in der Version 2.0 zum Download bereitsteht. Den werde ich mir natürlich auch runterladen und installieren, da ich mit dem Firefox bisher fast nur positive Erfahrungen gemacht habe. Ich hoffe nur, dass auch die ganzen Erweiterungen noch funktionieren...

Außerdem soll diesen Monat noch die neue Opera-Version 9.1 mit integriertem Phishing-Schutz herauskommen. Opera ist meiner Meinung nach ebenfalls ein sehr guter Browser und seit längerem ebenfalls kostenlos erhältlich. Mir persönlich gefällt der Firefox zwar aufgrund der zahlreichen Erweiterungen, die man sich zusätzlich installieren kann, besser, aber der Internet Explorer soll jetzt auch Erweiterungen unterstützen und Opera wohl Widgets. Genug Stoff also für einen erneuten "Browserkrieg" (Chip lässt bereits den Internet Explorer 7 gegen den Firefox 2.0 antreten), wobei es auch dieses Mal heißen dürfte: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Lustig fand ich übrigens den Link http://www.ie7.com, da er auf eine Seite verweist, mit der ich gar nicht gerechnet hätte.

» Persönlich



Ich habe letztens zum Dreimonatigen wunderschöne Blumen von meiner Süßen bekommen. Das hat mich voll gefreut. Die Blumen gefallen mir wirklich gut und ich freue mich auch über die gemeinsame Zeit mit ihr. Miteinander Joggen, gemeinsam Party feiern – es macht einfach Spaß, mit ihr zu zusammen zu sein.

Die Diplomarbeit ist leider immer noch nicht fertig. Ich könnte eh' frühestens Mitte November abgeben, habe aber neben meiner 40h-Woche und den ausgeprägten Freizeitaktivitäten nur wenig Zeit dafür. Aber ich will das trotzdem noch dieses Jahr beenden. Hoffentlich wird das was...

» Sonstiges


Was mir letztens auffiel - da steht's: Auf der englischsprachigen Wikipedia-Seite zum Thema Denglish: Back Shop! Schlimm, schlimm...

Bis dann,
der pes

Dienstag, 3. Oktober 2006

Na ja...

Hallöle!

Der Titel deutet es an: Es ist grad alles so lala.

Diplomarbeitschreiben ist mal interessant und mal völlig unspannend (derzeit eher Zweitgenanntes, so dass ich mir diese Pause zum Schreiben auf der Homepage einfach mal gönne). Und es geht nur soooo schleppend voran...

Und mein TV-Auftritt war auch nicht besonders prickelnd. Wer's gesehen hat, musste schon zweimal hingucken, um mich zu erkennen. Aber ich habe jetzt eine Erfahrung mehr und weiß wie unspektakulär doch Film und Fernsehen sind und habe immerhin ein paar Screenshots, die ich hier präsentieren kann.

Szenenbild aus VIB



Szenenbild aus VIB



Szenenbild aus VIB



Szenenbild aus VIB



Szenenbild aus VIB






Und nachdem letzte Woche del.icio.us rumgezickt hat und ich meine Links dort nicht mehr taggen konnte (vielleicht ein Serverausfall?), lässt mich Microsoft/Windows nun nicht mehr an meinen Live Space ran. Kriege ich doch jedes Mal eine Seite angezeigt auf der Folgendes steht:
Dieser Space ist vorübergehend nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Ich sag ja: Alles so lala heut'...

Man sieht sich,
der pes